GAEB Dateien importieren

GAEB Dateien importieren

Einlesen von GAEB-Daten GAEB ist ein standardisiertes Format um z.B. Ausschreibungen eines Architekten oder einer Behörde (öffentliche Ausschreibung) in ein Warenwirtschaftssystem einzulesen. Dabei werden alle Positionen automatisch in einem Dokument eingefügt. Sie können dann anschließend diese Positionen kalkulieren und das so erstellte Dokument als reine Positionsdatei wieder als GAEB-Datei an den Absender verschicken.
Das Einlesen solcher GAEB-Dateien in das Programm ist denkbar einfach. Klicken Sie dazu auf «Schnittstellen» | «Datenimport Dokument» | «Einlesen von GAEB-Daten». Wählen Sie den Kunden aus, zu dem das Dokument erstellt werden soll. Wählen Sie dann die Datei aus und klicken Sie dann auf [Öffnen].

Hinweis: Sie haben hier die Auswahl zwischen dem Format GAEB-81 (Leistungsverzeichnis), GAEB-82 (Kostenanschlagsübergabe), GAEB-83 (Angebotsaufforderung) und GAEB-85 (Nebenangebot)
Es öffnet sich folgender Dialog: 


  1. „normaler Import“ Wird der „normale Import“ gewählt, werden die Leistungen ohne Bezug zum Leistungsstamm in das Dokument importiert und als manuelle Leistungspositionen angelegt.
  1. „Import mit Verknüpfung zu den Leistungen“ Positionen werden als Leistungen im Dokument angelegt und sind der Leistung mit der gleichen Positionsnummer zugeordnet. Voraussetzung ist, dass die GAEB zuvor in den Leistungsstamm eingelesen wurde.
  2. „Import mit Referenzen zu Leistungen“ Die GAEB – Leistungen werden als Leistungen angelegt und sind der Leistung mit den Referenzen – Nummern STLB oder STLK zugeordnet.
Hinweis: Voraussetzung für die Funktion der Option, Sie haben im Leistungsstamm STLBoder STLK-Leistungen importiert und die Leistungsnummer entspricht als Referenznummer einer der Positionsnummer aus der GAEB – Datei. 
Haben Sie eine Option gewählt, klicken Sie auf [Weiter]. Im folgenden Dialog wählen Sie aus, welche Textvariante nach dem Import der Datei, im Dokument angezeigt werden soll. Klicken Sie nach erfolgter Auswahl auf [Weiter].



Die Textvariante kann später im Dokument zu einer Position oder zum gesamten Dokument für alle Positionen über die Einstellungen geändert werden.

 Haben Sie eines der zwei letzten Optionen ausgewählt, wählen Sie in dem folgenden Fenster das Gewerk aus, zu dem die Verknüpfung erstellt werden soll. Klicken Sie nach der Auswahl des Gewerkes auf [Weiter], die GAEB – Datei wird verarbeitet und das Angebot geöffnet.
Ist die Datei bzw. sind die Positionen nun eingelesen, können Sie mit Hilfe der Positions- und Gesamtsummenkalkulation das Dokument kalkulieren.

Haben Sie die GAEB in den Leistungsstamm eingelesen (siehe „GAEB in Leistungsstamm...“) und hier bereits kalkuliert, so wird beim Einlesen der GAEB – Datei über „Import mit Verknüpfung zu den Leistungen“ in das Dokument, der kalkulierte Preis aus dem Leistungsstamm in das Dokument für die jeweilige Position übernommen. 
Wählen Sie dann die Leistung aus, die mit der ausgewählten Position im Dokument „ausgetauscht“ werden soll. Der „Austausch“ der Position bezieht sich dabei ausschließlich auf den Preis der jeweiligen Leistung, da an dem GAEB-Aufbau in Punkto Positionsnummern und Bezeichnungstext nichts verändert werden darf. Nachdem Sie nun aus dem Stammdatenbereich den Preis für die zu kalkulierende Position verwendet haben, können Sie nun mit einem Klick auf den Gesamtpreis die Positionskalkulation aufrufen und die Kalkulation entsprechend verändern.
Haben Sie einer Position eine falsche Leistung zugewiesen, können Sie der Position eine andere Leistung zuweisen. Hierzu markieren Sie die Position und klicken dann in der Multifunktionsleiste für das Dokument auf «Bearbeiten» | «Positionen» | « Stammsatz der aktuellen Position ändern ». Es öffnet sich der Leistungsstamm. Wählen Sie hier eine neue Leistung aus. Ist die Bearbeitung des Dokumentes abgeschlossen, kann anschließend das Dokument dann wieder als GAEB-Datei exportiert werden. Klicken Sie dazu in der Multifunktionsleiste für das Dokument auf «Dokument» | «Datenexport» | « Ausgabe von GAEB-Daten (GAEB-84 Angebotsabgabe).