Einrichten der neuen App – handwerk.myblueapp.de

Einrichten der neuen App – handwerk.myblueapp.de

Systemvoraussetzungen für die Nutzung der my blue:app hand:werk 

•    Android - ab Version 8 im Google-Chrome-Browser 

•    iOS - ab Version 13 im Safari-Browser 

 

Systemvoraussetzungen für App im TopKontor Handwerk 


•    Der mobile App Service muss upgedatet sein  (TopAdd Service > Systemsteuerung> Dienste)
•    Die oberen Punkte müssen erfüllt sein 
•    Es sollte ein Briefpapier in JPEG 2480 x 3508 vorliegen (max. 400KB) 
•    Mitarbeitergruppen für die Berechtigung vorliegen (Administratoren, Monteure) wer was sehen darf 
•    Vor- und Nachtext für den Auftragsschein vorliegen 
•    Eine Mailadresse für die App vorhanden sein (inkl. SMTP, IMAP, Benutzername und Kennwort). Im Idealfall eine eigenständige Adresse 
•    Google Chrome oder Firefox, Edge als Standardbrowser 



 Einrichtung – Teil 1 


□    Gehen Sie in die Einstellungen (Datei, Einstellungen) 
□    Wählen Sie Schnittstelle, Sonstige, mobile App 
□    Aktualisieren Sie den Webservice ( Port 44300) 
□    Klicken Sie auf den „My blue:app“ Button 

Es öffnet sich der Webseite für die Einrichtung 

□    Bei Briefpapier lasen Sie bitte die oben genannte JPEG Datei üben den Button „Hochladen“ in 
das System. Nach erfolgreichem Abschluss steht Dateiname bei „Aktuelles Firmenpapier“ 
□    Geben Sie dem Dokument einen Namen (Bsp. Arbeitsauftrag, Arbeitsnachweis, 
Serviceauftrag…) 

Nun beginnt die Ausrichtung der Textfelder . Je nach Briefbogen müssen die Werte angepasst 
werden. Die Mustervorlage im Anhang dieses Dokumentes ist eine gute Vorlage zum Starten. 







Klicken Sie vor dem Testen ganz unten einmal auf „Speichern“, dann können Sie die den Button „Vorschau anzeigen“ betätigen. Nun bekommen Sie eine PDF ausgegeben, in der Sie die Abstände sehen können. Durch Veränderung der „mm“ Werte ist es möglich die einzelnen Bereiche zu positionieren. 


Textbausteine 


Die Textbausteine kommen vor und nach dem Positionsbereich.
Klicken Sie im Bereich der Textbausteine auf „Neu“ und geben Sie die Bezeichnung „VORTEXT“ ein. Schreiben Sie im Bereich Langtext nun den Text hinein, der vor den Positionen stehen soll.
Als. Bsp.: „ Folgende Positionen wurde mit diesem Serviceauftrag umgesetzt“



Klicken Sie auf „speichern“.

Nun klicken Sie erneut auf „Neu“ und tragen in der Bezeichnung „NACHTEXT“ ein. Im Bereich Bezeichnung schreiben Sie nun den Text hinein, der unter den Positionen stehen soll. 

Als. Bsp.:„Wir danken für Ihr Vertrauen und Ihren Auftrag“.

 Hinweis: Es müssten keine Vor- und Nachtexte verwendet werden. 

 Als nächsten Schritt stellen Sie die Text noch ein:



Das versenden von Mails mit Reparaturbegleitzettel


Durch die Mail-Einstellungen hier wird sichergestellt, dass die Auftragsbelege direkt nach Kundenunterschrift an die im Kundenstamm hinterlegte Adresse versandt wird. (Diese Einstellung kann bei den Mitarbeitereinstellungen unterbunden werden).

Tragen Sie die entsprechenden Daten komplett ein. Achten Sie auch auf den richtigen Port.

Klicken Sie nun zum Abschluss auf „Speichern“. Das Webbrowserfenster kann nun geschlossen werden. 


Einrichtung der Mitarbeiter und Berechtigungen – Teil 2

Öffnen Sie nun im TopKontor Handwerk „Stammdaten“ dann „Mitarbeiter“ 

□    Wählen Sie den ersten Mitarbeiter 
□    Kontrollieren Sie das bei „Betriebliche Angaben“ der Haken bei „Monteur“ aktiv ist 
□    Wechseln Sie nun auf den Reiter „Mobile Einstellungen“ 
□    Aktivieren Sie die Funktion „Bearbeiten“ 
□    Klicken Sie nun auf den „myblue:app“ Button 
□    Es öffnet sich der Webbrowser 
□    Es werden die Rechte für den Administrator angezeigt. Diese wollen wir nun anpassen 

Die Administratorrechte erlauben alles. Dieses ist aber meistens nicht für alle Mitarbeiter gewünscht.
Wir legen nun die Mitarbeitergruppen mit unterschiedlichen rechten an. 
 

□    Klicken Sie oben links auf „Rollen editieren“ 
□    Aktivieren oder deaktivieren Sie nun die Funktionen die Sie für die z.B.  Monteure wünschen. 
□    Beginnen Sie mit den Mitarbeiterrechten.  


 

Im Anschluss kommen wir zu einem wichtigen Punkt. Die Berechtigung, inwieweit der Mitarbeiter per App das Verhalten der App beeinflussen darf.

Einstellungen in der PWA (Progressive Web App) änderbar.

 

Autolohn

Der erste Eintrag „Autolohn ändern“ bedeutet das der Monteur die Arbeitszeiten selbst eintragen kann in Industriestunden.   Der Autolohn erfasst die Arbeitszeit der App. Beim „Beginnen“ eines Auftrages beginnt die Uhr zu laufen, diese Endet erst mit dem Abschluss der Kundenunterschrift.

Runden änderbar

Wir stellen in den Einstellungen eine „Auf- oder Abrundung“ der Arbeitszeit ein. Mit dieser Option kann der Monteur dann Minutengenau die Zeit abrechen. Der Standard wäre hier eine Aufrundung auf ganze 10 oder 15 Minuten. Diese Einstellung wird der App vorgenommen.

 

Die anderen Einstellungen können nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Funktion SumUP bezieht sich auch ein mobilen EC-Karten Cash Gerät. Wenn dieses nicht im Einsatz ist, dann kann die Option deaktiviert werden. 


Mitarbeiter – Einstellungen 




Autolohn 
➢   Stellen Sie hier die Rundung ein. Auf 5, 10 oder 15 Minuten. 
Preise anzeigen 
➢   Soll der Kunden die Preise sehen, dann aktivieren Sie diese Option. Standard wäre 
deaktiviert. 
PDF nach Abschluss anzeigen 
➢   Nach absenden des Auftrags aus derApp wird dann die entsprechende PDF Datei mit der 
Kundenunterschrift auf dem Smartphone angezeigt. 
E-Mail aus Auftrag versenden 
➢   Öffnet nach Auftragsabschluss der E-Mail-Client auf dem Smartphone und erstellt eine Mail 
mit der aus dem Kundenstamm vorhandenen E-Mail Adresse. Der Monteur muss nur noch 
auf Senden drücken.  

 

Tragen Sie nun noch eine Bezeichnung für die gerade gemachten Einstellungen ein. Als Beispiel 
„Monteure“. 


Klicken Sie auf Speichern. Diese Rolle steht nun auch bei anderen Mitarbeitern, die Sie bearbeiten zur Verfügung.

 

Nach dem „Speichern“ springt die Seite nach oben. Im Feld „ROLLE“ steht nun der gewählte Name für die zuvor eingegebene Berechtigungsrolle.

 

Klicken Sie im unteren Bereich auf „Änderungen für Benutzername speichern“

 

Sie können nun das Webbrowser- Fenster schließen.

Im Hintergrund ist TopKontor Handwerk offen. Klicken Sie nun in dem Benutzer auf „speichern“.

Damit ist die Rolle zugewiesen. 

Andere Mitarbeiter mit Berechtigungen versehen.

 

Wählen Sie nun die anderen Mitarbeiter aus. Klicken Sie auf „Bearbeiten“. Klicken Sie nun auf den „my blue:app“ Button.

Der Webbrowser öffnet sich. Wählen Sie oben die zuvor erstellte Rolle aus und bestätigen Sie unten mit „speichern“.

Das Browserfenster kann geschlossen werden.

Im Hintergrund ist TopKontor Handwerk offen. Klicken Sie nun in dem Benutzer auf „speichern“.

Damit ist die Rolle zugewiesen.

 

(Alternativ können Sie auch andere Rollen erstellen, z.B.  für Meister etc.)

 

Die App einrichten

 

Die Mitarbeiter müssen mit dem Smartphone die folgende Webseite aufrufen:

Handwerk.myblueapp.de

 

Den Button „Mitarbeitercode scannen“ betätigen und den QR Code bei dem entsprechenden Mitarbeiter abscannen. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.