Datevübergabe – Die Daten an den Steuerberater senden

Datevübergabe – Die Daten an den Steuerberater senden

Hinweis: Die Datev-Schnittstelle steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie in den OP-Einstellungen die Datev-Schnittstelle im Bereich Weitere An­gaben aktiviert haben.

Über «Extras» | «Datev-Schnittstelle» starten Sie die Datev-Schnittstelle. Wählen Sie auf der ersten Seite des Assistenten die Option “Buchungsdatensätze”, können Sie Ihre Buchungen komfortabel per Diskette an Ihren Steuerberater übergeben. Als zweite Seite des Assistenten erscheint folgender Dialog:

Sie legen in den Feldern Übergabe vom…bis die Buchungsperiode fest. Die entsprechenden Buchungen werden Ihnen nun angezeigt. Bestimmen Sie unter Selektierte Bereiche die Art der zu übergebenden Daten. Sie können folgende Bereiche auswählen:

  • Rechnungsausgang
  • Rechnungseingang
  • Zahlungseingang
  • Zahlungsausgang
  • Kasse

Hinweis: Der ausgewählte Datumsbereich muss in einem Monat liegen.

Klicken Sie auf  [Weiter], erhalten Sie anschließend einen weiteren Dialog zur Eingabe der datev-relevanten Angaben wie Mandanten- und Beraternummer etc. Wählen Sie dann über die Schaltfläche […] einen Ausgabepfad und klicken auf  [Starten].  Der Dateiname wird automatisch vorgegeben. Sie klicken nun auf [Speichern].

Zu Einzelheiten bezüglich der datev-relevanten Angaben wenden Sie sich an Ihren Steuerberater. Dieser teilt Ihnen die zu Hinterlegenden Werte mit.